Angebote zu Barkrediten als Kleinkredit vergleichen

Der Barkredit ist ein Kredit, bei dem der Kreditnehmer Bargeld erhält. Im Gegensatz zu früheren Zeiten haben Barkredite allerdings deutlich an Bedeutung verloren, denn der weitaus größte Teil aller Darlehensbeträge wird heutzutage auf das Girokonto des Kreditnehmers überwiesen, sodass meistens keine Barauszahlung stattfindet. Hinzu kommt noch die unerfreuliche Tatsache, dass manche Kreditgeber ihr Darlehen zwar als Barkredit bezeichnen, in der Praxis dann jedoch gar keine Barauszahlung der Kreditsumme erfolgen kann. Für Kunden ist es daher sehr wichtig, dass auf dieses Detail genau geachtet wird, wenn man wirklich unbedingt einen Kredit mit anschließender Barauszahlung benötigt. Aber nicht nur auf die mögliche Barauszahlung ist zu achten, sondern man muss zudem aufpassen, nicht an einen unseriösen Kreditgeber zu geraten. Solche nicht seriösen Kreditgeber gibt es leider besonders häufig im Bereich der Barkredite, weshalb viele Verbraucher einen Barkredit der Bank favorisieren, denn Banken sind als Kreditgeber nahezu immer seriös.

In vielen Fällen ist der Barkredit gleichzeitig auch ein Kleinkredit, sodass die Darlehenssummen sich oftmals nur zwischen 500 und 5.000 Euro bewegen. Zudem bieten die Banken ihre Barkredite gleichzeitig auch als Schnellkredite an, weil die Auszahlung der Kreditsumme auf besonders schnellem Wege erfolgt. Diese Kombination ist durchaus sinnvoll, denn wenn die Kreditsumme bar ausgezahlt werden soll, ist zugleich meistens auch eine relativ schnelle Bereitstellung des Kapitals gewünscht. Zwar bieten die Banken mit Geschäftsstellennetz vom Namen her selten einen Barkredit an, aber dennoch können Kunden gerade bei den Filialbanken sehr häufig ohne größeren Aufwand einen Kredit als Barkredit bekommen. Der Grund ist vor allem der, dass nahezu alle Banken mit Filialnetz in den jeweiligen Geschäftsstellen Bargeldvorräte haben. Daher ist eine Barauszahlung eines Kredites meistens sogar ohne vorherige Ankündigung möglich. Zudem kann die Auszahlung oft sehr schnell erfolgen, denn falls alle benötigten Informationen vorhanden sind, kann der Bankberater den Kredit sofort im Zuge des Kreditgesprächs genehmigen und auszahlen lassen.

Einen Barkredit von einer Direktbank zu bekommen ist alleine deshalb aufwendiger bzw. teilweise komplett unmöglich, weil die Direktbanken in aller Regel keine Bargeldbestände haben, wie es bei den Filialbanken üblich ist. Allerdings bieten dennoch manche Direktbanken solche Barkredite an. Meistens erfolgt die Auszahlung dann durch einen speziellen Kurier, den der Kreditnehmer allerdings nicht selten extra für seinen Kurierdienst bezahlen muss. Schaut man sich das Volumen an Barkrediten an, so hat dieses in den letzten Jahren deutlich abgenommen. Immer weniger Kunden benötigen einen Barkredit, weil auch die meisten Anschaffungen heutzutage nicht mehr mit Bargeld bezahlt werden. Vielmehr erfolgt die Bezahlung mithilfe einer EC-Karte, einer Kreditkarte, der fällige Betrag wird überwiesen oder es wird direkt eine Ratenzahlungsvereinbarung mit dem Verkäufer getroffen.